Plafond "1485"

Neue Dotierung seitens der Autonomen Provinz Bozen

Die Landesregierung hat mit Beschluss Nr. 1485 vom 09.12.2014 ein weiteres Mal entschieden die Tätigkeit der lokalen Garantiegenossenschaften anhand neuer Mittel zu unterstützen. Der neue Fonds, der der Einfachheit halber die Nummer des Beschlusses trägt ("Fond 1485"), wird ausschließlich für Garantien auf folgende Formen des Finanzbedarfs verwendet:

- Mittels Rotationsfonds geförderte Finanzierungen
- Finanzierungen zur Durchführung von Kapitalaufstockungen
- Finanzierungen zu Gunsten innovativer Start-up-Unternehmen
- Unternehmensfinanzierungen für Forderungen gegenüber der öffentlichen Verwaltung
- Finanzierungen zu Gunsten Start-Ups, die von Jungunternehmern gehalten werden

Der gesamte Plafond für den Confidi Garantien ausstellt, beläuft sich auf 11.250.000 Euro, was dem Fünffachen des Fonds in Höhe von 2.250.000 (wovon 1.500.000 Euro vom Förderinstitut bereitgestellt und 750.000 Euro von unserer Genossenschaft beigesteuert werden) entspricht.

Dank diesem neuen Fonds kann der von uns übernommene Anteil der “ersten Anforderungen” ausnahmsweise auf bis zu 80 % der vom Kreditinstitut geleisteten Finanzierung ansteigen, sodass ein weiteres Mal der Kreditzugang für in Frage kommende Firmen erleichtert wird.

Ungeachtet dessen hängen Finanzierungs- und Garantie-Gewährung in jedem Fall von der positiven Prüfung technischer, rechtlicher, finanzieller Aspekte ab sowie von der zweifelsfreien Bewertung seitens der Bank und der garantierenden Genossenschaft.

Wir sind davon überzeugt, dass die o. g. Initiative Ihr Interesse weckt und in angemessener Weise auf Ihre Finanzerfordernisse zugeschnitten ist. Für weitere Auskünfte können Sie sich jederzeit gerne an unser Büro wenden.