Rückversicherungsfonds bereitgestellt von der Handelskammer

Rückversicherungsfonds der Handelskammer Bozen zur Unterstützung von KKMUs bei Investitionen in die Digitalisierung
Mit der Handelskammer Bozen wurde eine Vereinbarung geschlossen, mit dem Ziel die lokalen Unternehmen bei Investitionen in die Digitalisierung zu unterstützen.

Gegenstand des Abkommens ist ein Rückversicherungsfonds iHv. 12 Mio. Euro, den die Handelskammer Bozen bis zum 31.12.2024 bereitstellt; mit dessen Hilfe vergibt Confidi 50%-ige Garantien auf erste Anforderung an Kreditinstitute und unterstützt dadurch die Gewährung von Finanzierungen für einen Höchstbetrag von 250.000,00 Euro an lokale Unternehmen für deren Investitionstätigkeiten zur Digitalisierung.

Solche Garantien sind mit einer Abdeckung von 40% seitens der Kammer versehen (40% von 50% = 20% der Bankfinanzierung).

Die Finanzierungs- bzw. Garantiegewährung setzt eine positive Prüfung, unter Berücksichtigung technischer, rechtlicher und finanzieller Aspekte sowie die zweifelsfreien Bewertungen der Bank sowie der Garantiegenossenschaft, voraus.

Nähere Informationen können Sie dem Produktblatt (s. unten) entnehmen und unser Büro jederzeit kontaktieren